§ 87 BetrVG

§ 87 BetrVG (Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz) regelt die Mit­be­stim­mungs­rech­te des Betriebs­rats in sozia­len Ange­le­gen­hei­ten. Der Betriebs­rat hat in ver­schie­de­nen Berei­chen, wie der Ord­nung und dem Ver­hal­ten der Arbeit­neh­mer, der Rege­lung der Arbeits­zeit, der Ein­füh­rung von tech­ni­schen Ein­rich­tun­gen sowie dem Arbeits- und Gesund­heits­schutz, Mit­be­stim­mungs­rech­te. Die­se Mit­be­stim­mung ist wesent­lich, um eine gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be der Arbeit­neh­mer an wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu gewähr­leis­ten und wird in Fäl­len von Unei­nig­keit durch eine Eini­gungs­stel­le durchgesetzt.


  • Mitbestimmung im Betrieb: Warum Künstliche Intelligenz (KI) immer noch ein Schattendasein führt

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    Mitbestimmung im Betrieb: Warum Künstliche Intelligenz (KI) immer noch ein Schattendasein führt

    Künst­li­che Intel­li­genz (KI) hat in den letz­ten Jah­ren erheb­li­che Fort­schrit­te gemacht und fin­det in vie­len Berei­chen Anwen­dung. Trotz­dem führt die Mit­be­stim­mung durch KI im betrieb­li­chen Kon­text immer noch ein Schat­ten­da­sein. Mit­be­stim­mung, ver­stan­den als das Recht der Arbeit­neh­mer, bei Ent­schei­dun­gen im Unter­neh­men mit­zu­wir­ken, ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der betrieb­li­chen Kul­tur. Doch die Inte­gra­ti­on von KI in…

  • KI im Arbeitsrecht: Chancen, Herausforderungen und rechtliche Perspektiven

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    KI im Arbeitsrecht: Chancen, Herausforderungen und rechtliche Perspektiven

    Künst­li­che Intel­li­genz (KI) revo­lu­tio­niert die Arbeits­welt und stellt neue Her­aus­for­de­run­gen an das Arbeits­recht. Mit tech­no­lo­gi­schen Fort­schrit­ten gehen nicht nur Chan­cen, son­dern auch bedeu­ten­de recht­li­che und ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen ein­her. Die­ser Arti­kel beleuch­tet, wie KI-Sys­te­me in Unter­neh­men inte­griert wer­den kön­nen, wäh­rend gleich­zei­tig die Rech­te der Arbeit­neh­mer geschützt und die Ein­hal­tung des Daten­schut­zes gewähr­leis­tet wird. Dabei wer­den sowohl…

  • Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

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    Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

    Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt hat die Daten­schutz­an­for­de­run­gen in Call-Cen­tern stark ver­än­dert. Mit­ar­bei­ter­da­ten­schutz steht im Mit­tel­punkt, da per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten täg­lich ver­ar­bei­tet wer­den. Dies umfasst alles von Kun­den­ge­sprä­chen bis hin zur Leis­tungs­über­wa­chung der Ange­stell­ten. Die DSGVO und das BDSG set­zen den recht­li­chen Rah­men, inner­halb des­sen Call-Cen­ter agie­ren müs­sen, um den Daten­schutz zu gewähr­leis­ten. Der Betriebs­rat spielt eine…

  • Rechtliche Aspekte und Grenzen der Mitarbeiterkontrolle

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    Rechtliche Aspekte und Grenzen der Mitarbeiterkontrolle

    Die Über­wa­chung von Mit­ar­bei­tern in der Arbeits­welt, geprägt durch fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung, steht im Zen­trum kon­tro­ver­ser Debat­ten. Arbeit­ge­ber, bestrebt nach Effi­zi­enz­stei­ge­rung und Sicher­heit, sehen sich mit der Her­aus­for­de­rung kon­fron­tiert, die Per­sön­lich­keits­rech­te ihrer Ange­stell­ten zu respek­tie­ren. Recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, dar­un­ter die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) und das natio­na­le Arbeits­recht, defi­nie­ren die Gren­zen und Vor­ga­ben für die Mit­ar­bei­ter­über­wa­chung. Betriebs­rä­te müs­sen sich…