Digitale Transformation

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on beschreibt den umfas­sen­den Wan­del von Geschäfts­pro­zes­sen, Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen durch die Inte­gra­ti­on digi­ta­ler Tech­no­lo­gien. Ziel ist es, Unter­neh­men effi­zi­en­ter, agi­ler und kun­den­ori­en­tier­ter zu gestal­ten. Sie umfasst nicht nur die Ein­füh­rung neu­er Tech­no­lo­gien, son­dern auch die Anpas­sung der Unter­neh­mens­kul­tur und Arbeits­wei­se. Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ermög­licht neue For­men der Inter­ak­ti­on mit Kun­den und Geschäfts­part­nern sowie inno­va­ti­ve Geschäfts­mo­del­le und erfor­dert oft eine Neu­aus­rich­tung der Unter­neh­mens­stra­te­gie.