Verhandlungen

Ver­hand­lun­gen sind struk­tu­rier­te Gesprä­che zwi­schen Arbeit­ge­bern und Arbeit­neh­mer­ver­tre­tun­gen, die dar­auf abzie­len, gemein­sa­me Lösun­gen für betrieb­li­che Her­aus­for­de­run­gen zu fin­den. Sie die­nen dazu, Inter­es­sen aus­zu­glei­chen, Kon­flik­te zu lösen und ver­bind­li­che Ver­ein­ba­run­gen zu tref­fen. Im Rah­men von Restruk­tu­rie­run­gen, Sozi­al­plä­nen oder Betriebs­än­de­run­gen sind Ver­hand­lun­gen ein zen­tra­les Instru­ment zur Siche­rung von Arbeits­be­din­gun­gen und zur Wah­rung der Rech­te der Beschäf­tig­ten. Eine erfolg­rei­che Ver­hand­lung setzt Offen­heit, Kom­pro­miss­be­reit­schaft und eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on vor­aus.