Compliance

Com­pli­ance bezeich­net die Ein­hal­tung von Geset­zen, Vor­schrif­ten und inter­nen Richt­li­ni­en durch Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen. Es umfasst Maß­nah­men, die sicher­stel­len, dass alle Geschäfts­pro­zes­se und ‑prak­ti­ken den gel­ten­den recht­li­chen und ethi­schen Stan­dards ent­spre­chen. Ziel der Com­pli­ance ist es, Rechts­ri­si­ken zu mini­mie­ren und ein ver­trau­ens­wür­di­ges Geschäfts­um­feld zu schaf­fen. Unter­neh­men imple­men­tie­ren häu­fig Com­pli­ance-Pro­gram­me, um die Ein­hal­tung zu über­wa­chen und zu fördern. 


  • Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

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    Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

    Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt hat die Daten­schutz­an­for­de­run­gen in Call-Cen­tern stark ver­än­dert. Mit­ar­bei­ter­da­ten­schutz steht im Mit­tel­punkt, da per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten täg­lich ver­ar­bei­tet wer­den. Dies umfasst alles von Kun­den­ge­sprä­chen bis hin zur Leis­tungs­über­wa­chung der Ange­stell­ten. Die DSGVO und das BDSG set­zen den recht­li­chen Rah­men, inner­halb des­sen Call-Cen­ter agie­ren müs­sen, um den Daten­schutz zu gewähr­leis­ten. Der Betriebs­rat spielt eine…

  • Rechtliche Aspekte und Grenzen der Mitarbeiterkontrolle

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    Rechtliche Aspekte und Grenzen der Mitarbeiterkontrolle

    Die Über­wa­chung von Mit­ar­bei­tern in der Arbeits­welt, geprägt durch fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung, steht im Zen­trum kon­tro­ver­ser Debat­ten. Arbeit­ge­ber, bestrebt nach Effi­zi­enz­stei­ge­rung und Sicher­heit, sehen sich mit der Her­aus­for­de­rung kon­fron­tiert, die Per­sön­lich­keits­rech­te ihrer Ange­stell­ten zu respek­tie­ren. Recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, dar­un­ter die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) und das natio­na­le Arbeits­recht, defi­nie­ren die Gren­zen und Vor­ga­ben für die Mit­ar­bei­ter­über­wa­chung. Betriebs­rä­te müs­sen sich…