ChatGPT

ChatGPT ist ein fort­schritt­li­ches Sprach­mo­dell, ent­wi­ckelt von Ope­nAI, das auf der Fähig­keit basiert, men­schen­ähn­li­che Tex­te zu gene­rie­ren. Es kann für eine Viel­zahl von Auf­ga­ben ein­ge­setzt wer­den, dar­un­ter das Beant­wor­ten von Fra­gen, das Erstel­len von Text­in­hal­ten und das Füh­ren von Kon­ver­sa­tio­nen. Das Modell wur­de mit umfang­rei­chen Daten trai­niert, um Kon­text zu ver­ste­hen und rele­van­te, kohä­ren­te Ant­wor­ten zu lie­fern. ChatGPT wird in ver­schie­de­nen Anwen­dungs­be­rei­chen ein­ge­setzt, von Kun­den­ser­vice bis hin zu Bil­dungs­zwe­cken, und ent­wi­ckelt sich ste­tig wei­ter, um natür­li­che­re und effek­ti­ve­re Inter­ak­tio­nen zu ermöglichen.


  • Mitbestimmung im Betrieb: Warum Künstliche Intelligenz (KI) immer noch ein Schattendasein führt

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    Mitbestimmung im Betrieb: Warum Künstliche Intelligenz (KI) immer noch ein Schattendasein führt

    Künst­li­che Intel­li­genz (KI) hat in den letz­ten Jah­ren erheb­li­che Fort­schrit­te gemacht und fin­det in vie­len Berei­chen Anwen­dung. Trotz­dem führt die Mit­be­stim­mung durch KI im betrieb­li­chen Kon­text immer noch ein Schat­ten­da­sein. Mit­be­stim­mung, ver­stan­den als das Recht der Arbeit­neh­mer, bei Ent­schei­dun­gen im Unter­neh­men mit­zu­wir­ken, ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der betrieb­li­chen Kul­tur. Doch die Inte­gra­ti­on von KI in…

  • Praxisleitfaden: ChatGPT in Unternehmen und Behörden datenschutzkonform einsetzen

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    Praxisleitfaden: ChatGPT in Unternehmen und Behörden datenschutzkonform einsetzen

    In der digi­ta­len Welt von heu­te spielt der Daten­schutz eine immer wich­ti­ge­re Rol­le. Mit dem Auf­kom­men von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) und spe­zi­ell von Chat­bots wie ChatGPT von Ope­nAI erge­ben sich neue Her­aus­for­de­run­gen und Fra­ge­stel­lun­gen im Bereich des Daten­schut­zes. Sowohl Unter­neh­men als auch Behör­den ste­hen vor der Auf­ga­be, die­se inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien daten­schutz­kon­form zu nutzen. Die­se Fra­gen…