KI

KI steht für Künst­li­che Intel­li­genz und bezeich­net die Fähig­keit von Maschi­nen, men­schen­ähn­li­che Denk- und Lern­pro­zes­se durch­zu­füh­ren. Dabei wer­den Algo­rith­men und Daten­ver­ar­bei­tungs­tech­ni­ken ver­wen­det, um Pro­ble­me zu lösen, Mus­ter zu erken­nen und Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. KI kann in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­ge­setzt wer­den, wie zum Bei­spiel in der Medi­zin, der Auto­mo­bil­in­dus­trie oder im Bereich der Spracherkennung.


  • KI im Arbeitsrecht: Chancen, Herausforderungen und rechtliche Perspektiven

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    KI im Arbeitsrecht: Chancen, Herausforderungen und rechtliche Perspektiven

    Künst­li­che Intel­li­genz (KI) revo­lu­tio­niert die Arbeits­welt und stellt neue Her­aus­for­de­run­gen an das Arbeits­recht. Mit tech­no­lo­gi­schen Fort­schrit­ten gehen nicht nur Chan­cen, son­dern auch bedeu­ten­de recht­li­che und ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen ein­her. Die­ser Arti­kel beleuch­tet, wie KI-Sys­te­me in Unter­neh­men inte­griert wer­den kön­nen, wäh­rend gleich­zei­tig die Rech­te der Arbeit­neh­mer geschützt und die Ein­hal­tung des Daten­schut­zes gewähr­leis­tet wird. Dabei wer­den sowohl…

  • Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

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    Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

    Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt hat die Daten­schutz­an­for­de­run­gen in Call-Cen­tern stark ver­än­dert. Mit­ar­bei­ter­da­ten­schutz steht im Mit­tel­punkt, da per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten täg­lich ver­ar­bei­tet wer­den. Dies umfasst alles von Kun­den­ge­sprä­chen bis hin zur Leis­tungs­über­wa­chung der Ange­stell­ten. Die DSGVO und das BDSG set­zen den recht­li­chen Rah­men, inner­halb des­sen Call-Cen­ter agie­ren müs­sen, um den Daten­schutz zu gewähr­leis­ten. Der Betriebs­rat spielt eine…

  • Urheberrecht in der digitalen Ära: Neue Herausforderungen und Chancen

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    Urheberrecht in der digitalen Ära: Neue Herausforderungen und Chancen

    Die digi­ta­le Revo­lu­ti­on hat eine bei­spiel­lo­se Ära der Infor­ma­ti­ons­frei­heit und krea­ti­ven Expres­si­on ein­ge­läu­tet. Doch mit die­ser Frei­heit kom­men auch neue Her­aus­for­de­run­gen für das Urhe­ber­recht, da die ein­fa­che Zugäng­lich­keit und Ver­brei­tung digi­ta­ler Inhal­te Fra­gen zur Urhe­ber­schaft, zum Schutz geis­ti­gen Eigen­tums und zur Bekämp­fung von Urhe­ber­rechts­ver­let­zun­gen auf­wirft. Wäh­rend Künst­ler und Krea­ti­ve nun mehr Mög­lich­kei­ten als je zuvor…

  • Datenschutz und Künstliche Intelligenz: Wie sicher sind Ihre Gespräche mit ChatGPT?

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    Datenschutz und Künstliche Intelligenz: Wie sicher sind Ihre Gespräche mit ChatGPT?

    Die Inte­gra­ti­on von künst­li­cher Intel­li­genz (KI) in unse­ren All­tag weckt zuneh­mend Fra­gen zum Daten­schutz und zur Daten­si­cher­heit. Beson­ders bei inno­va­ti­ven Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools wie ChatGPT, die beein­dru­cken­de Mög­lich­kei­ten für Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und Ler­nen bie­ten, ste­hen die Sicher­heit und der Schutz per­sön­li­cher Daten im Mit­tel­punkt der Dis­kus­si­on. Die­ser Arti­kel beleuch­tet die Her­aus­for­de­run­gen im Umgang mit per­sön­li­chen Daten in der…

  • Praxisleitfaden: ChatGPT in Unternehmen und Behörden datenschutzkonform einsetzen

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    Praxisleitfaden: ChatGPT in Unternehmen und Behörden datenschutzkonform einsetzen

    In der digi­ta­len Welt von heu­te spielt der Daten­schutz eine immer wich­ti­ge­re Rol­le. Mit dem Auf­kom­men von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) und spe­zi­ell von Chat­bots wie ChatGPT von Ope­nAI erge­ben sich neue Her­aus­for­de­run­gen und Fra­ge­stel­lun­gen im Bereich des Daten­schut­zes. Sowohl Unter­neh­men als auch Behör­den ste­hen vor der Auf­ga­be, die­se inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien daten­schutz­kon­form zu nutzen. Die­se Fra­gen…