Der Begriff “Stakeholder” bezieht sich auf alle Personen, Gruppen oder Organisationen, die von einer bestimmten Entscheidung, einem Projekt oder einer Organisation betroffen sind oder Einfluss darauf haben. Stakeholder können Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Aktionäre, Regierungsbehörden oder die Öffentlichkeit sein. Sie haben ein Interesse an den Ergebnissen und können sowohl positiv als auch negativ von den Handlungen und Entscheidungen des Unternehmens oder der Organisation beeinflusst werden. Die Einbeziehung und Berücksichtigung der Bedürfnisse und Meinungen der Stakeholder ist entscheidend für eine nachhaltige und erfolgreiche Geschäftsführung.
/
Die Welt befindet sich an einem Wendepunkt, an dem ESG (Environmental, Social, Governance) zunehmend in den Mittelpunkt der Unternehmensführung rückt. Unternehmen sind heute mehr denn je dazu aufgerufen, über den reinen Geschäftserfolg hinaus zu denken und nachhaltige, soziale und ethische Standards zu berücksichtigen. Diese Entwicklung ist nicht nur eine Reaktion auf den gesellschaftlichen Wandel, sondern…
/
Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema für Unternehmen, die sich den Herausforderungen und Chancen einer sich wandelnden Welt stellen müssen. Um nachhaltig zu wirtschaften, müssen Unternehmen eine ESG-Strategie entwickeln und umsetzen, die die Umwelt‑, Sozial- und Governance-Faktoren in ihre Unternehmensführung integriert. Eine ESG-Strategie hilft Unternehmen nicht nur, ihre gesellschaftliche Verantwortung zu erfüllen, sondern auch…