Leistungsüberwachung

Leis­tungs­über­wa­chung bezieht sich auf den Pro­zess der kon­ti­nu­ier­li­chen Über­prü­fung und Bewer­tung von Leis­tungs­da­ten in ver­schie­de­nen Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se in Unter­neh­men oder IT-Sys­te­men. Ziel ist es, die Effi­zi­enz und Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern, indem Abwei­chun­gen von fest­ge­leg­ten Zie­len oder Stan­dards iden­ti­fi­ziert wer­den. Durch geeig­ne­te Kenn­zah­len und Ana­ly­se­tools kön­nen Schwä­chen und Stär­ken erkannt und wirk­sa­me Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung ergrif­fen wer­den. Leis­tungs­über­wa­chung ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des Manage­ments, um die Qua­li­tät der Dienst­leis­tun­gen oder Pro­duk­te zu gewährleisten. 


  • KI im Arbeitsrecht: Chancen, Herausforderungen und rechtliche Perspektiven

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    KI im Arbeitsrecht: Chancen, Herausforderungen und rechtliche Perspektiven

    Künst­li­che Intel­li­genz (KI) revo­lu­tio­niert die Arbeits­welt und stellt neue Her­aus­for­de­run­gen an das Arbeits­recht. Mit tech­no­lo­gi­schen Fort­schrit­ten gehen nicht nur Chan­cen, son­dern auch bedeu­ten­de recht­li­che und ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen ein­her. Die­ser Arti­kel beleuch­tet, wie KI-Sys­te­me in Unter­neh­men inte­griert wer­den kön­nen, wäh­rend gleich­zei­tig die Rech­te der Arbeit­neh­mer geschützt und die Ein­hal­tung des Daten­schut­zes gewähr­leis­tet wird. Dabei wer­den sowohl…

  • Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

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    Grundlagen des Mitarbeiterdatenschutzes in Call-Centern

    Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt hat die Daten­schutz­an­for­de­run­gen in Call-Cen­tern stark ver­än­dert. Mit­ar­bei­ter­da­ten­schutz steht im Mit­tel­punkt, da per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten täg­lich ver­ar­bei­tet wer­den. Dies umfasst alles von Kun­den­ge­sprä­chen bis hin zur Leis­tungs­über­wa­chung der Ange­stell­ten. Die DSGVO und das BDSG set­zen den recht­li­chen Rah­men, inner­halb des­sen Call-Cen­ter agie­ren müs­sen, um den Daten­schutz zu gewähr­leis­ten. Der Betriebs­rat spielt eine…