Fristen sind festgelegte Zeiträume, innerhalb derer bestimmte Aufgaben oder Handlungen erledigt werden müssen. Sie dienen dazu, einen geordneten Ablauf von Prozessen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Beteiligten ihre Verpflichtungen rechtzeitig erfüllen. Fristen können sowohl gesetzlich vorgeschrieben sein, beispielsweise bei der Abgabe von Steuererklärungen, als auch intern in Unternehmen oder Organisationen festgelegt werden, um Arbeitsabläufe zu strukturieren.
/
Eine Kündigung ist für Arbeitnehmer oft ein Schock. Doch es lohnt sich häufig, eine Kündigungsschutzklage einzureichen, um den Arbeitsplatz zu erhalten oder eine angemessene Abfindung zu erzielen. Allerdings lauern dabei einige Fallstricke. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die fünf häufigsten Fehler bei Kündigungsschutzklagen vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese vermeiden können. 1.…
/
Da unseren Blog auch viele Arbeitnehmer lesen, die selbst noch nicht Mitglied eines Betriebsrats sind oder erstmals mit dem Gedanken spielen sich für den Betriebsrat wählen zu lassen, beantworte ich an dieser Stelle mal ein paar grundlegende, häufige Fragen dazu: Wann wird gewählt? Betriebsräte werden alle vier Jahre im gleichen Zeitraum – von März bis Mai…