Überwachung am Arbeitsplatz


  • Rechtliche Aspekte und Grenzen der Mitarbeiterkontrolle

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    Rechtliche Aspekte und Grenzen der Mitarbeiterkontrolle

    Die Über­wa­chung von Mit­ar­bei­tern in der Arbeits­welt, geprägt durch fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung, steht im Zen­trum kon­tro­ver­ser Debat­ten. Arbeit­ge­ber, bestrebt nach Effi­zi­enz­stei­ge­rung und Sicher­heit, sehen sich mit der Her­aus­for­de­rung kon­fron­tiert, die Per­sön­lich­keits­rech­te ihrer Ange­stell­ten zu respek­tie­ren. Recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, dar­un­ter die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) und das natio­na­le Arbeits­recht, defi­nie­ren die Gren­zen und Vor­ga­ben für die Mit­ar­bei­ter­über­wa­chung. Betriebs­rä­te müs­sen sich…