KI im Betrieb

Künst­li­che Intel­li­genz wird zuneh­mend in Betrie­ben und Unter­neh­men ein­ge­setzt, um Pro­zes­se zu opti­mie­ren und die Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern. Beson­ders in Berei­chen wie Per­so­nal­ma­nage­ment, Kun­den­ser­vice und Pro­duk­ti­on kann KI hel­fen, repe­ti­ti­ve Auf­ga­ben zu auto­ma­ti­sie­ren und daten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen zu ver­bes­sern. Gleich­zei­tig bringt der Ein­satz von KI neue Her­aus­for­de­run­gen mit sich, etwa in Bezug auf Daten­schutz, Mit­be­stim­mung und die erfor­der­li­che Schu­lung der Mit­ar­bei­ter. Unter­neh­men müs­sen sicher­stel­len, dass ihre Beschäf­tig­ten über die not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen, um KI ver­ant­wor­tungs­voll und effi­zi­ent zu nutzen.