Die Vier C´s sind ein Konzept, das die vier wichtigsten Elemente beschreibt, die für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation entscheidend sind. Die vier C´s stehen für Kunden, Wettbewerb, Kosten und Change. Kunden sind diejenigen, die die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens nutzen und somit den Umsatz generieren. Der Wettbewerb bezieht sich auf andere Unternehmen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten und somit um die Kunden konkurrieren. Kosten sind die Ausgaben, die das Unternehmen hat, um seine Produkte oder Dienstleistungen herzustellen und zu vermarkten. Change steht für Veränderung und bezieht sich auf die Fähigkeit des Unternehmens, sich an neue Marktbedingungen anzupassen und innovativ zu sein.
/
Auf welche Kompetenzen kam es eigentlich an, als ich in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts ins Berufsleben gestartet bin? Oder bei Ihnen, als Sie losgelegt haben? Worauf kommt es bei den jungen Leuten an, die jetzt gerade Bildung und Ausbildung abgeschlossen haben? Doch die interessanteste Frage in diesem Zusammenhang lautet doch: Auf welche Kompetenzen…