Vier C´s

Die Vier C´s sind ein Kon­zept, das die vier wich­tigs­ten Ele­men­te beschreibt, die für den Erfolg eines Unter­neh­mens oder einer Orga­ni­sa­ti­on ent­schei­dend sind. Die vier C´s ste­hen für Kun­den, Wett­be­werb, Kos­ten und Chan­ge. Kun­den sind die­je­ni­gen, die die Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen des Unter­neh­mens nut­zen und somit den Umsatz gene­rie­ren. Der Wett­be­werb bezieht sich auf ande­re Unter­neh­men, die ähn­li­che Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen anbie­ten und somit um die Kun­den kon­kur­rie­ren. Kos­ten sind die Aus­ga­ben, die das Unter­neh­men hat, um sei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen her­zu­stel­len und zu ver­mark­ten. Chan­ge steht für Ver­än­de­rung und bezieht sich auf die Fähig­keit des Unter­neh­mens, sich an neue Markt­be­din­gun­gen anzu­pas­sen und inno­va­tiv zu sein.


  • Kompetenzorientierte Zukunft

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    Kompetenzorientierte Zukunft

    Auf wel­che Kom­pe­ten­zen kam es eigent­lich an, als ich in den 90er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts ins Berufs­le­ben gestar­tet bin? Oder bei Ihnen, als Sie los­ge­legt haben? Wor­auf kommt es bei den jun­gen Leu­ten an, die jetzt gera­de Bil­dung und Aus­bil­dung abge­schlos­sen haben? Doch die inter­es­san­tes­te Fra­ge in die­sem Zusam­men­hang lau­tet doch: Auf wel­che Kom­pe­ten­zen…