Kompetenzorientierte Zukunft

Auf wel­che Kom­pe­ten­zen kam es eigent­lich an, als ich in den 90er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts ins Berufs­le­ben gestar­tet bin? Oder bei Ihnen, als Sie los­ge­legt haben? Wor­auf kommt es bei den jun­gen Leu­ten an, die jetzt gera­de Bil­dung und Aus­bil­dung abge­schlos­sen haben? Doch die inter­es­san­tes­te Fra­ge in die­sem Zusam­men­hang lau­tet doch: Auf wel­che Kom­pe­ten­zen kommt es an, wenn unse­re Kin­der oder Enkel in eini­gen Jah­ren im Arbeits­le­ben stehen?

Ange­sichts der Digi­ta­li­sie­rung, die nicht nur die Arbeits­welt, son­dern auch unse­ren All­tag in wach­sen­dem Maße durch­dringt, wird all­ge­mein ver­mu­tet, dass neben IT-bezo­ge­nen Fer­tig­kei­ten vor allem die oft als „wei­che“ Kom­pe­ten­zen bezeich­ne­ten Fähig­kei­ten und Ein­stel­lun­gen immer wich­ti­ger wer­den. Zum Bei­spiel die Fähig­keit, in hete­ro­ge­nen und inter­kul­tu­rel­len Teams zu kooperieren.

Zusam­men­ge­fasst wer­den die­se Zukunfts­kom­pe­ten­zen oft­mals in den soge­nann­ten „Vier Cs“: Com­mu­ni­ca­ti­on, Cri­ti­cal Thin­king, Crea­ti­vi­ty und Col­la­bo­ra­ti­on. Das SINUS Insti­tut hat nun im Rah­men einer Stu­die für die Deut­sche Kin­der- und Jugend­stif­tung die vor­lie­gen­den Kon­zep­te für „Future Skills“ gesich­tet und die bekann­ten vier Cs durch zwei wei­te­re ergänzt: Cha­ris­ma und Coolness.

Und an die­sen 6C-Zukunfts­kom­pe­ten­zen ori­en­tie­ren auch wir uns bei unse­ren kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Betriebsratsschulungen:

Und das bedeu­ten die­se sechs Kom­pe­ten­zen im Einzelnen:

Cha­ris­ma

  • ich ver­kau­fe mich und mei­ne Ideen gut
  • ich kann etwas vor Frem­den vortragen

Com­mu­ni­ca­ti­on

  • ich beneh­me mich angemessen
  • ich gehe auf Men­schen aus ande­ren Kul­tu­ren auf­ge­schlos­sen zu
  • ich ler­ne Fremdsprachen
  • ich kom­me leicht mit ande­ren Men­schen in Kontakt

Cri­ti­cal Thinking

  • ich kann sou­ve­rän mit Com­pu­tern (Hard­ware + Soft­ware) umgehen
  • ich erken­ne aus vie­len Infor­ma­tio­nen die wesentlichen
  • ich hin­ter­fra­ge Din­ge immer kritisch
  • ich löse kniff­li­ge Probleme
  • ich unter­schei­de im Inter­net rich­ti­ge von fal­schen Informationen
  • ich hand­le umweltbewusst
  • ich schät­ze ein, ob Pro­duk­te unter fai­ren Bedin­gun­gen her­ge­stellt werden

Col­la­bo­ra­ti­on

  • ich ver­set­ze mich ande­re hinein
  • ich arbei­te im Team zusammen
  • ich über­neh­me Füh­rung und lei­te ande­re an
  • ich spre­che Pro­ble­me offen an

Cool­ness

  • ich bewah­re in stres­si­gen Situa­tio­nen einen küh­len Kopf
  • ich tei­le mei­ne Zeit rich­tig ein
  • ich ach­te in stres­si­gen Pha­sen auf mich und mei­ne Gesundheit

Crea­ti­vi­ty

  • ich bin neugierig
  • ich ent­wick­le unge­wöhn­li­che Ideen
  • ich ler­ne neue Din­ge und bil­de mich weiter

Sie wol­len mehr dazu wis­sen und inter­es­sie­ren sich für unse­re zukunfts­ori­en­tier­ten Betriebs­rats­schu­lun­gen? Spre­chen Sie uns an: kontakt@ibp-akademie.de, 0234/438410

Glück­auf,
Andre­as Galatas