Die Biene als Sinnbild für nachhaltiges Engagement in Unternehmen

·

·

,

Welt­weit ist seit eini­gen Jah­ren ein rät­sel­haf­tes Bie­nen­ster­ben zu ver­zeich­nen. Deutsch­land­weit gibt es nur noch etwa 800.000 Bie­nen­völ­ker, da auch hier das Bie­nen­ster­ben immer mehr zunimmt. Das fin­de ich sehr schlimm, denn eine Welt ohne Bie­nen wäre undenk­bar für unse­re bio­lo­gi­sche Arten­viel­falt und damit letz­ten Endes für unser Über­le­ben. Das Bie­nen­ster­ben ist ein Spie­gel­bild des Zustands unse­rer Umwelt und Gesellschaft.

Gleich­zei­tig spre­chen mich immer mal wie­der Betriebs­rä­te oder ande­re Arbeit­neh­mer dar­auf an, dass ihr Unter­neh­men dar­auf drängt nach­hal­ti­ger zu wer­den, weil sich sonst Fach­kräf­te oder Nach­wuchs ver­mehrt für ande­re, nach­hal­ti­ge­re Arbeit­ge­ber entscheiden.

Wie wäre es denn damit bei­de Punk­te mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren? Mitt­ler­wei­le sind über­all in Deutsch­land Start­ups (Sum­ma­sum­ma­rum, Bee-Rent, miet a Bee, City­bie­nen, Stadt­bie­nen usw.) aus dem Boden geschos­sen, die gan­ze Bie­nen­völ­ker, mit bis zu 50.000 Bie­nen, an Unter­neh­men ver­mie­ten. Vor Ort küm­mern sich dann zunächst Imker fach­män­nisch um die Tie­re, um ihre Gesund­erhal­tung und die Win­ter­vor­be­rei­tun­gen. Lang­fris­ti­ges Ziel ist es aber, dass mit der Zeit Mit­ar­bei­ter Lust haben, sich selbst um die Bie­nen zu küm­mern. Zur Auf­stel­lung der Bie­nen­bo­xen bie­ten sich übri­gens meist Flach­dä­cher oder Dach­ter­ras­sen an, aber auch ande­re Stell­plät­ze sind realisierbar.

Die Unter­neh­men punk­ten mit die­sem Enga­ge­ment beim The­ma Nach­hal­tig­keit, bie­ten ihren Kun­den und Besu­chern aber gleich­zei­tig einen unge­wöhn­li­chen Hin­gu­cker sowie mit der Zeit viel­leicht sogar mit einem eigens her­ge­stell­ten Honig als Präsent.

Und ganz wich­tig: Bie­nen sind Ange­stell­te, von denen der eine oder ande­re Unter­neh­mer träumt: Sie sind stän­dig im Ein­satz, machen kos­ten­lo­se Über­stun­den, beschwe­ren sich nie, lie­fern pünkt­lich ab und ver­lan­gen weder Urlaub noch Gehaltserhöhungen.

Ich fin­de – wenn auch nicht aus die­sem Grund – jedes Unter­neh­men braucht sein eige­nes Bienenvolk!

Glück­auf,
Andre­as Galatas

Ori­gi­nal-Bei­trag: https://andreas.galatas.de/blog/die-biene-als-sinnbild-fuer-nachhaltiges-engagement-in-unternehmen/
Bild­rech­te Head­er­fo­to: © istockphoto.com/balberts