FAQs für Gründer


  • Was ist der Unterschied zwischen einem Mitarbeiter und einem freien Mitarbeiter?

    /

    Was ist der Unterschied zwischen einem Mitarbeiter und einem freien Mitarbeiter?

    Ein Mit­ar­bei­ter hat einen Arbeits­ver­trag mit dem Unter­neh­men und ist sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig. Er hat Anspruch auf bestimm­te Arbeit­neh­mer­rech­te, wie z.B. bezahl­ten Urlaub und Kün­di­gungs­schutz. Ein frei­er Mit­ar­bei­ter hin­ge­gen ist selbst­stän­dig und arbei­tet auf der Grund­la­ge eines Dienst- oder Werk­ver­trags. Er ist für sei­ne eige­ne Sozi­al­ver­si­che­rung und Steu­ern ver­ant­wort­lich und hat in der Regel mehr Fle­xi­bi­li­tät in…

  • Was ist bei der Kündigung von Mitarbeitern zu beachten?

    /

    Was ist bei der Kündigung von Mitarbeitern zu beachten?

    Bei der Kün­di­gung von Mit­ar­bei­tern müs­sen die ver­trag­li­chen bzw. gesetz­li­chen Kün­di­gungs­fris­ten ein­ge­hal­ten wer­den. Die­se vari­ie­ren je nach Dau­er der Beschäf­ti­gung. Außer­dem müs­sen bestimm­te Regeln beach­tet wer­den, wenn meh­re­re Mit­ar­bei­ter ent­las­sen wer­den, um eine sozia­le Aus­wahl zu gewährleisten. 

  • Was ist ein Betriebsrat und muss ich als Arbeitgeber einen haben?

    /

    Was ist ein Betriebsrat und muss ich als Arbeitgeber einen haben?

    Ein Betriebs­rat ist eine Ver­tre­tung der Mit­ar­bei­ter in einem Unter­neh­men. Er hat das Recht, in bestimm­ten Ange­le­gen­hei­ten mit­zu­be­stim­men und die Inter­es­sen der Mit­ar­bei­ter gegen­über dem Arbeit­ge­ber zu ver­tre­ten. Ob ein Betriebs­rat ein­ge­rich­tet wer­den muss, hängt von der Anzahl der Mit­ar­bei­ter im Unter­neh­men ab. In Unter­neh­men mit in der Regel min­des­tens fünf stän­di­gen wahl­be­rech­tig­ten Arbeit­neh­mern, von…

  • /

    Muss ich als Gründer einen Arbeitsvertrag mit meinen Mitarbeitern abschließen?

    Ja, gemäß dem Nach­weis­ge­setz ist es gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, dass ein Arbeits­ver­trag schrift­lich fest­ge­hal­ten wird. Die­ser Ver­trag soll­te alle wich­ti­gen Aspek­te des Arbeits­ver­hält­nis­ses abde­cken, ein­schließ­lich Gehalt, Arbeits­zei­ten und Auf­ga­ben­be­rei­che. Der Ver­trag dient dazu, die Rech­te und Pflich­ten bei­der Par­tei­en zu klä­ren und mög­li­che Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den. Er bie­tet auch einen recht­li­chen Rah­men für den Fall von…