Bewerbung

Eine Bewer­bung ist ein schrift­li­ches Doku­ment, das eine Per­son erstellt, um sich für eine Stel­le oder eine Aus­bil­dung zu bewer­ben. Sie ent­hält Infor­ma­tio­nen über die Qua­li­fi­ka­tio­nen, Erfah­run­gen und Fähig­kei­ten des Bewer­bers sowie ein Anschrei­ben, einen Lebens­lauf und gege­be­nen­falls wei­te­re Unter­la­gen wie Zeug­nis­se oder Refe­ren­zen. Die Bewer­bung dient dazu, den poten­zi­el­len Arbeit­ge­ber von den eige­nen Fähig­kei­ten und der Eig­nung für die aus­ge­schrie­be­ne Stel­le zu überzeugen.


  • Muss der Arbeitgeber einem Bewerber die Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

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    Muss der Arbeitgeber einem Bewerber die Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Grund­sätz­lich besteht für Arbeit­ge­ber kei­ne Ver­pflich­tung, unver­langt ein­ge­sand­te Bewer­bungs­un­ter­la­gen, auch bekannt als Initia­tiv­be­wer­bun­gen, an Bewer­ber zurück­zu­sen­den. Es sei denn, der Bewer­ben­de hat einen Frei­um­schlag bei­gelegt, der die Rück­sen­dung erleich­tert. In sol­chen Fäl­len soll­te der Arbeit­ge­ber die Unter­la­gen zurück­sen­den, sofern der Bewer­ber inner­halb einer ange­mes­se­nen Frist erneut Kon­takt aufnimmt. Aller­dings gibt es eine Aus­nah­me, wenn der…